Rechnungswesen – Sicher. Intuitiv. Zertifiziert.

HS Finanzbuchhaltung

Die Software für anspruchsvolle Finanzbuchhaltung – Sie interessieren sich für eine leistungsfähige und sichere Finanzbuchhaltung, die sich in mittelständischen Unternehmen bereits langjährig bewährt hat? HS Finanzwesen unterstützt Sie bei allen Arbeiten rund um das Thema Buchhaltung wie z. B. Belegbuchung, Zahlungen, Mahnungen, Reporting, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Jahresabschluss/E-Bilanz. Noch dazu erfüllt das HS Finanzwesen alle technologischen Voraussetzungen für eine Buchführung nach den GoBD.

Die GoBD-zertifizierte Software richtet sich an alle Unternehmen, die sich Sicherheit und Komfort in ihrer Finanzbuchhaltung wünschen. Durch den modularen Aufbau sind die Programme anwendungskonform anpassbar. Einsatzbereit im Kleinbetrieb oder im ambitionierten mittelständischen Unternehmen mit mehreren Buchhaltern, die ein Höchstmaß an Funktionalität wünschen und in großem Umfang Auswertungen erstellen. Herzstück des HS Finanzwesens ist ein komfortables und flexibles Berichtswesen mit dem Sie alle relevanten Auswertungen nach Ihren Vorstellungen erstellen können – individuelle Standardberichte, Kostenauswertung, Plan-Ist-Vergleich oder Liquiditätsvorschau. Die Anwendung ist intuitiv im Handling und schafft klare Fakten für wichtige Entscheidungen.

  • Branchenneutral einsetzbar
  • Schnelle, tagesaktuelle Auswertungen auf Knopfdruck
  • Einfache Einrichtung, vorbesetzter oder individueller Kontenrahmen
  • ODBC-Schnittstelle
  • GoBD-zertifiziert
  • Komfortable Buchungsmasken
  • Testsieger Jahresabschluss per E-Bilanz

Kompetenzen

  • Beliebig mandantenfähig
  • Modularer Aufbau für individuelles Programm-Paket
  • Einfache Bedienung mit übersichtlicher Benutzeroberfläche

Produktbilder

Produktspezialist

Holger Hübschmann
Diplom-AgraringenieurHolger HübschmannProkurist / Leiter RechnungswesenKommunikation deutschFon +49 36628.6 88-11Fax +49 36628.6 88-17Mobil +49 173.97 64 750Mailhhprotect@protectlacosprotect.protectde
Nachricht hinterlassen
Schildern Sie kurz Ihr Anliegen, ich kontaktiere Sie umgehend persönlich.

Funktionen


Komfort und Anwenderfreundlichkeit

  • Selbsterklärende Steuerung der Anwendung und intuitive Bedienbarkeit
  • Schnelle Einrichtung des Arbeitsbereichs je nach Bedarf (z. B. nicht gewünschte Datenfelder ausblenden, variable Auswahl von Beleg-Nummerierung und Dupliziermöglichkeiten)
  • Automatische Berechnung von Skontobeträgen und Berücksichtigung der Umsatzsteuer-Korrektur
  • Einheitlicher Aufbau der Stammdaten
  • Übersichtliche Arbeitsgebiete und Registerkarten-Struktur
  • Umfangreiche Zusatzangaben zu Kunden- und Lieferantenstammdaten wie Ansprechpartner, Kreditlimit, Mahnsperre
  • Vordefinierte Kontoarten für die einfache Neuanlage von Konten
  • Benutzerdefinierte Felder für die individuelle Gruppierung von Konten
  • Verknüpfung mit Dokumenten wie z. B. Lieferantenverträgen oder Rabattvereinbarungen
  • Beispieldaten, Handbuch & Hilfe

Buchung von Geschäftsvorgängen

  • Systematische Erfassung der Buchungsvorgänge in individuell eingerichteten Belegordnern
  • Hinweise zum Status oder zu Fehlern in den einzelnen Buchungen
  • Ausgleich mehrerer offener Posten beim Buchen in einem Vorgang
  • Komfortable Erfassung von Splittbuchungen im modern gestalteten Arbeitsgebiet Buchen
  • Geschäftsvorgänge individuellen Erfassungsgruppen buchen
  • Sofort alle Buchungen auf den Konten transparent sichtbar
  • Durch einmaliges Erfassen von wiederkehrenden Buchungen entlasten
  • Aufteilen von Buchungen direkt bei der Belegbearbeitung möglich

Auswertungen & Abfragen

  • Transparente Übersicht sämtlicher Kontobewegungen
  • Flexible Kontoabfragen auch zwischen unterschiedlichen Wirtschaftsjahren möglich
  • Informative Berichte zu businessrelevanten Kennzahlen der Finanzbuchhaltung
  • Kontoauszüge
  • Offene-Posten-Liste zu Kreditoren und Debitoren
  • Fälligkeitsübersichten
  • ABC-Analyse
  • Zahlungsmoral
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Hauptabschlussübersichten
  • Bilanz
  • BWA – Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Liquiditätsübersichten/Liquiditätsvorschau verbessert Handlungsfähigkeit und reduziert Engpässe
  • Summen- und Saldenlisten
  • Umsatzsteuer-Voranmeldungen erstellen und elektronisch versenden
  • Zusammenfassende Meldungen, OSS-Meldungen
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Kostenauswertung
  • Mini-One-Stop-Shop (MOSS)

Mahnungen & Zahlungen

  • Abruf von Vorschlagsliste für Mahnungen zur Ermittlung säumiger Kunden
  • Komfortables Layout für Mahnungen und direkter Ausdruck der Dokumente aus der Anwendung
  • Automatische Auswahl von Mahnungen und individuelle Korrektur zu jedem Zeitpunkt
  • Freie Definition von Mahnstufen und Zeitintervallen
  • Flexible Berechnung von Verzugszinsen
  • Bereitstellung von Buchungsstapel beim Ausdruck eines Zahlungslaufs, der automatischen Ausgleich der bezahlten Verbindlichkeiten enthält
  • Automatische Verarbeitung regelmäßig anfallender Buchungsvorgänge wie beispielsweise Mietzahlungen, Versicherungsbeiträge, Leasingraten
  • Inkassoaufträge an Creditreform übermitteln (HS CrefoInkasso Web)
  • SEPA-Lastschriften erstellen und verwalten

GoBD-Zertifikat

  • Gesetzeskonforme Buchhaltung nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) sofern eine sachgerechte Anwendung stattfindet
  • Schnellere Testierung des Jahresabschlusses durch externe Prüfstellen (Wirtschaftsberater, Steuerberater)
  • Geringere Honorargebühren für Wirtschaftsprüfung durch Dritte

Elektronische Meldungen

  • Versand elektronischer Meldungen (u. a. E-Bilanz, UVA, ZM, etc.) integriert und authentifiziert aus dem HS Finanzwesen
  • Keine unnötigen Schnittstellen zu Fremdsystemen
  • Immer up to date bei gesetzlichen Änderungen

AO-Schnittstelle

  • Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen der Abgabenordnung (AO) zur Archivierungspflicht steuerlich relevanter Daten und Dritte Stufe des Datenzugriffs (Mitnahme von Daten)
  • Gesonderte GoBD-Prüfbescheinigung vorhanden

Datenimport & Datenexport

  • Datenimport aus den HS Programmen zur Auftragsbearbeitung bzw. Personalabrechnung
  • Unkomplizierter Datenexport an Steuerberater

Mehrplatzfähigkeit

  • Gleichzeitiger Zugriff mehrerer Benutzer auf die Anwendung
  • Benutzerprofile

LACOS – Ein engagiertes Unternehmen

In der Region und über ihre Grenzen hinaus

Die Philosophie des Unternehmens LACOS zeichnet sich durch Innovation, Nachhaltigkeit, Kundenzufriedenheit und Mitarbeitersicherung aus. Das Engagement, diese Leitgedanken umzusetzen und in den Firmenalltag zu integrieren, wurde durch den Erhalt verschiedenster Auszeichnungen und Zertifikate bestätigt.

LACOS ist zertifizierter Bronze-Partner der LANCOM Systems GmbH. Zuverlässige und zukunftsfähige Netzwerk- und Security-Lösungen stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Portfolios.

Fachkräftegewinnung und -sicherung bilden für LACOS bedeutende Säulen in der Unternehmensführung. Interne Strukturen, Prozesse und Maßnahmen werden stets im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgelegt.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt – Alle Entwicklungsschritte der hauseigenen Softwareprodukte werden ausschließlich in den zwei deutschen Unternehmensstandorten realisiert.

Nachdem LACOS bereits im Jahr 2016 zu den Finalisten des Großen Preis des Mittelstandes gehörte, wurde das Unternehmen 2017 als eines von 30 Unternehmen bundesweit mit dem Mittelstandspreis ausgezeichnet. 

Gesundheit und Wohlbefinden der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bilden für LACOS ein wichtiges Gut. Das betriebliche Gesundheitsmanagement engagiert sich anhand verschiedener Maßnahmen, um Arbeit, Organisation, Strukturen und Prozesse gesundheitsförderlich zu gestalten.

LACOS wurde erneut für die Jahre 2022/2023 mit dem Siegel des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Einsparung von Ressourcen und Umweltschutz bilden für LACOS wichtige Themen. In jeder Phase, von der Entwicklung bis hin zum Versand, versuchen wir bewusst und nachhaltig zu handeln, um so unseren Beitrag zu leisten.

Seit über 20 Jahren bildet LACOS junge Menschen als IT-Spezialisten aus. Dabei stehen Qualität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Ausbildung. Auch 2022 sind wir wieder Partner der IHK und auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften.

Im Rahmen der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält unser Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen. Diese unterstützen Strategien zum Aufbau und zur nachhaltigen positiven Entwicklung und Sicherung von KMUs. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Beratungsbericht festgehalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und aus Mitteln des Freistaats Thüringen.